Trocknen

 

Am Besten trocknet Wäsche bei Wind und Sonne! Das ist auch heute noch so, aber was tun, wenn die Zeit fehlt?

Ich trockne prinzipiell alle geeignete Wäsche im Trockner! Bisher habe ich auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Trotzdem muss man einiges dabei beachten.

Unterwäsche trockne ich im Trockner immer schranktrocken. Sobald der Trockenvorgang beendet ist, herausnehmen und sofort zusammenlagen. Ihr spart damit das Bügeln/Rollen der Wäschestücke.

Bettwäsche ist da schon etwas heikler. Da ich jedoch oft abziehe, wasche und trockne und sofort wieder beziehe, wähle ich hier extratrocken. Auch hier ist alsbaldiges Ausräumen der Waschmaschine nach Beendigung des Trockenvorganges von Nöten.

Bei Hemden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn ich diese bügeltrocken aus der Maschine genommen habe und dann auf Bügeln nach entsprechendem Glattziehen nachtrocknen ließ. Meistens muss ich sie dann nicht mehr bügeln, das kommt aber immer auf die Qualität der Hemden an. 

Auch beim Trocknen im Trockner sind die Pflegesymbole zu beachten. Für Trockner gibt es die folgenden:

Trocknen im Trockner
Nicht im Trockner trocknen
Trocknen im Trockner bei hoher Temperatur
Trocknen im Trockner bei niedriger Temperatur (schonend)

 

Empfindliche Wäschestücke z.B. aus Seide und Wolle sollte man nicht im Trockner trocknen. Diese Wäschestücke werden in ein Badehandtuch eingewickelt um die erste Feuchtigkeit herauszuziehen. Sind die Stücke sehr empfindlich sollten sie möglichst glattliegend trocknen, da sie sich sonst sehr stark verziehen.

Wenn Ihr Eure Wäsche an der Luft trocknet, dann lasst Euch beim Aufhängen genügend Zeit. Sauber aufgehängt und ordentlich glattgezogen trocknet die Wäsche so, dass Ihr viel weniger Bügeln müsst, oft auf das Bügeln ganz verzichten könnt.