Waschtag

 

Es ist einmal wieder so weit, die Schränke sind leer, der Behälter für die Schmutzwäsche quillt über! Lass es nicht soweit kommen!

Für mich stand als erstes jedoch die Frage, die Waschmaschine ist weg, was kaufst Du für eine?

Hier sollte man sich ruhig ein wenig Zeit nehmen und alles Mögliche bedenken. Ich bin sehr selten während des Tages zu Hause. Wäsche müsste ich also am Morgen vor dem Weg zum Dienst aufhängen und könnte sie dann am späten Abend von der Leine nehmen. Das ist nicht so günstig, wie oft schlägt das Wetter im Laufe des Tages um! Auch der Wäscheboden ist nicht die Welt, es gibt da eine genaue Einteilung hier im Haus, wer und wann ihn benutzen darf. Waschen aller 6 Wochen, nein passt nicht. Also habe ich mich dafür entschieden, kaufe eine Waschmaschine mit Trockner. Zwei Geräte, dazu ist nicht genug Platz im Bad, also ein Kombigerät. Und ich bin gut damit gefahren!

Dann ging es darum, wie organisierst du dir die Zeiträume, in denen du die Schmutzwäsche wegmachst. Dabei sind zwei maßgebliche Kriterien zu beachten, was fällt an Schmutzwäsche an und wie viel Wäsche lagert in den Schränken?!

Also in der Woche fallen regelmäßig 7 mal Unterwäsche an, 7 Paar Socken, 5 Hemden und ein Pullover an. Dazu kommt aller 3 Wochen die Bettwäsche und diverses anderes. Also habe ich einmal überschlagen und mir gesagt, jede Woche kommen die Unterwäsche und die Hemden in die Maschine, aller 3 Wochen Pullover, Socken, Bettwäsche und Diverses. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich treffen, eine gewisse Regelmäßigkeit sollte man sich aber von Beginn an angewöhnen.

Und nun geht es los!

Welches Waschmittel nehmen?

Pflegesymbole

Waschgänge und Temperatur

Trocknen