ADD, das Chaos

 

Ja es stimmt, bei uns herrschte das Chaos! Und dafür gibt es einen Grund, der heißt ADD und Hyperaktivität. 

Lange Zeit wurde das Ganze in Deutschland als Modeerscheinung aus den USA verschrien, nur wenige Ärzte und Psychologen beschäftigten sich hier damit. Dabei war es ein Deutscher, der vor langer Zeit, 1845/1846, in seinem Zappelphilipp erstmalig die Symptome beschrieb, der Frankfurter Arzt Hoffmann.

Heute gilt es als gesicherte Erkenntnis, das ADD in den verschiedensten Ausprägungen auf eine "Fehlfunktion" des Gehirns zurück zu führen ist. Und man hat erkannt, dass Vererbung bei dem Ganzen eine Rolle spielt. Das am stärksten auftretende Merkmal ist dabei eine ausgeprägte Konzentrationsschwäche. Das Gehirn ist nicht in der Lage, aus den vielfältigen, aufgenommenen Informationen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Und damit wären wir beim Zappelphilipp, dem Kind, dass sich nicht konzentrieren kann, immer in Bewegung ist, als Störenfried bekannt und oft in seiner Umgebung nicht wohl gelitten. Ja und die Probleme der Eltern, wenn die "lieben" Nachbarn sagen, die können nicht einmal ihr Kind erziehen. Dabei haben die auftretenden Probleme absolut nichts mit Erziehung zu tun, sie sind eine "Krankheit". Nein doch nicht, ich kann Krankheit in diesem Zusammenhang nicht hören. Eigentlich ist es eine Gabe.

Ich habe mich bemüht, Material zu diesem Thema zu sammeln und im WEB zu veröffentlichen. Wenn Sie also mehr darüber erfahren wollen, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei, beim

Zappelphilipp