Jetzt wird es bunt!

Philo-Sofie  

oder 

Weise Gedanken eines älteren, aber leichtbesoffenen Herrn!

(Mit weißen Anmerkungen des 2. Ich's!)

  

Kennen Sie Sofie? Ich leider auch nicht! Aber bekanntlich kann man ja am besten über etwas reden, was man nicht kennt. Also philo-Sofie-re ich einfach einmal!

 

1. Postulat:

Das Leben ist schön!

   Oh Mann, was für ein Hintern!

 

  Na was soll den das?

 

2. Postulat:

Ein bisschen mehr Leben ist noch schöner!

3. Postulat:

Zuviel Leben ist schon fast unanständig!

  Ich schau weg!

 

  

Mann oh Mann, und ich bin nicht beteiligt an der Bewegung!

 

4. Postulat:

Bewegung ist interessanter als Ruhe!

1. Zwischenfrage

Was verdammt noch mal ist ein Postulat?

(Ach egal, aber das Wort klingt so gelehrt!)

 

1. These

Das Unendliche aber oder die vollständige Existenz kann von uns nicht gedacht werden.


(Das ist nun leider nicht von mir! Es gab schon einmal jemanden, der mir im Geiste fast ebenbürtig war! (Johann Wolfgang von Goethe 1785))

 

2. These

Das Leben ist wie eine Brille, man macht allerhand durch!

                                 

(Endlich ein Original "Hans"!)

 

2. Zwischenfrage

Und was ist eine These?

(Weiß ich auch nicht, klingt aber fast so gut wie Postulat!)

 

5.Postulat:

Bier ist ein Grundnahrungsmittel!

(Hans, wie er leibt und lebt!)

 

Nach der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik ist die Chaos-Physik der dritte bedeutende naturwissenschaftliche Forschungsbereich des 20. Jahrhunderts, "Chaos" erweitert nicht nur das naturwissenschaftliche Denken, sondern könnte auch neue Antworten auf grundlegende Fragen menschlicher Existenz finden (helfen), eine andere Weltanschauung gewinnen lassen und somit gar der im Wissenschaftsgeschichtlichen versumpften Philosophie innovativen Schub geben.

Alles Lebendige fließt und verändert sich unweigerlich und unwiderruflich. Leben ist unberechenbar, unkontrollierbar, ist spontan und einmalig, mit einem Wort: chaotisch.

 

6. Postulat:

Nur das Genie beherrscht das Chaos!

(Auch ein Orginal-Hans, selbst wenn andere das schon gesagt haben! Denn ich lebe es!)

1. Hansische Ableitung des Chaos

Das Chaos ist der Würfel Gottes! 

Chaos entsteht, wenn von fest definierten Anfangsbedingungen für eine Folge in mikroskopischen Demissionen abgewichen wird. Durch das Potenzieren dieser geringsten Abweichungen entstehen neue, nicht voraussehbare Ergebnisse. Chaos herrscht in den Randbereichen sich überschneidender Folgen, ausgelöst durch nicht vorhersehbare Beeinflussung.

 

2. Hansische Ableitung des Chaos

Mit entsprechend hochgerüsteten Systemen sind auch Teile des Chaos vorhersagbar und damit zu beherrschen.

Je höher ein System entwickelt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das Unvorhersagbare zu erfassen und zu definieren. 

 

1. Gedanke

Die Wahl, die Wahl, das ist der Rummelplatz des kleinen Mannes. Aller 4 Jahre tun wir so, als ob wir täten, aber regiert und aufgelöst werden wir doch!

(Leider gab es auch hier schon einen Vordenker! Es war der Herr Tucholsky, aber den kann man ja geistig etwa auf meiner Stufe einordnen!)

 

7. Postulat:

Niemand ist normal, den jeder ist anders!

(Das lasse ich einmal unkommentiert hier stehen!)

2. Gedanke

Ich bin der höflichste, anständigste, zuvorkommenste Mensch, den es gibt!

(Wenn Andere das nicht erkennen, na dann ist das deren Schuld! Was kann ich für menschliche Dummheit?)

 

3. (und letzte) Zwischenfrage

Was mache ich hier für einen Scheiß eigentlich?

(Wenn ich die Antwort gefunden habe, dann mache ich weiter!)